BILDUNG

-Individuelle und stärkenmäßige Bildung in Thüringen-

Wir möchten vielfältige hybride Bildungskonzepte schaffen, welche die Schüler optimal aufs Leben vorbereiten. Gemeinsam mit Pädagogen, Lehrern und Schülern möchten wir das Bildungssystem neu gestalten. Die Bildungsangebote müssen sich nach den Stärken der Kinder richten. Wir möchten darauf hinarbeiten, dass der Unterricht zu 95 Prozent ausfallfrei gestaltet wird. Herausforderungen, wie mangelnde Mobilitätsangebote, ein schlechter Breitbandanschluss und ein geringes Einkommen der Erziehungsbeauftragten müssen, dürfen die individuelle Auswahl des Bildungsangebots nicht massiv behindern.

BILDUNG

-Individuelle und stärkenmäßige Bildung in Thüringen-

Wir möchten vielfältige hybride Bildungs­konzepte schaffen, welche die Schüler optimal aufs Leben vorbereiten. Gemeinsam mit Pädagogen, Lehrern und Schülern möchten wir das Bildungs­system neu gestalten. Die Bildungs­angebote müssen sich nach den Stärken der Kinder richten. Wir möchten darauf hinarbeiten, dass der Unterricht zu 95 Prozent ausfallfrei gestaltet wird. Heraus­forderungen, wie mangelnde Mobilitäts­angebote, ein schlechter Breit­band­anschluss und ein geringes Einkommen der Erziehungs­beauftragten müssen, dürfen die individuelle Auswahl des Bildungs­angebots nicht massiv behindern.

Unsere Kernforderungen lauten:

  • Finanzautonomie und Personalhoheit bei den Schulen
  • duale Berufsausbildung stärken
  • landesweite Sanierungs- und Digitalisierungsoffensive für Thüringer Schulgebäude
  • Förderung der Ausbildung von Lehrern mit Stipendien, wenn diese sich für Einsatz in ländlichen Regionen von Thüringen verpflichten
Unsere Kern­forderungen lauten:

  • Finanz­autonomie und Personal­hoheit bei den Schulen
  • duale Berufs­ausbildung stärken
  • landesweite Sanierungs- und Digitali­sierungs­offensive für Thüringer Schulgebäude
  • Förderung der Ausbildung von Lehrern mit Stipendien, wenn diese sich für Einsatz in ländlichen Regionen von Thüringen verpflichten

Qualitätsstandard in Form von Tests garantieren

Aus unserer Sicht sollte die Qualität der Bildung messbar sein. Aus diesem Grund machen wir uns für den gezielten Einsatz von Lerntests stark. Die Lerntests sollten erstmals nach der Schuleingangsphase und danach jährlich stattfinden.

Qualitätsstandard in Form von Tests garantieren

Aus unserer Sicht sollte die Qualität der Bildung messbar sein. Aus diesem Grund machen wir uns für den gezielten Einsatz von Lern­tests stark. Diese sollten erstmals nach der Schul­eingangs­phase und danach jährlich stattfinden.

Finanzautonomie und Personalhoheit

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Schulträger finanziell gleichgestellt sind und zugleich eine gewisse Finanzautonomie erhalten. Wir fordern außerdem, dass Schulen Personalhoheit erhalten. Als Entlastung vor Ort erwarten wir vom Land, dass es die Personalverwaltung unter Wahrung des zu vereinbarenden Datenschutzes übernimmt. Schulen dürfen nicht durch Verwaltungsaufgaben überfordern werden, sondern sollen sich wieder auf die Bildung der Schüler konzentrieren können.

Finanz­autonomie und Personal­hoheit

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Schulträger finanziell gleichgestellt sind und zu­gleich eine gewisse Finanz­autonomie er­halten. Wir fordern außer­dem, dass Schulen Personal­hoheit erhalten. Als Ent­lastung vor Ort erwarten wir vom Land, dass es die Personal­ver­waltung unter Wahrung des zu verein­barenden Daten­schutzes über­nimmt. Schulen dürfen nicht durch Verwaltungs­aufgaben überfordern werden, sondern sollen sich wieder auf die Bildung der Schüler konzentrieren können.

Distanzunterricht & Onlineschulen als Alternative

Die Förderung der sozialen Kompetenz in der Kindheit und Jugend erfolgt im wesentlichen über Soziale Kontakt im Bildungsprozess. Dennoch gibt es beispielsweise aufgrund von Erkrankungen und Lehrermangel einen hohen Unterrichtsausfall. Um diesen Ausfall zu verhindern, wird ein modernes Bildungssystem benötigt. Digitaler Unterricht und Online-Schulen sollten Alternativen zum klassischen Bildungssystem bilden.

Distanz­unterricht & Online­schulen als Alternative

Die Förderung der sozialen Kompetenz in der Kindheit und Jugend erfolgt im wesentlichen über Soziale Kontakt im Bildungs­prozess. Dennoch gibt es beispiels­weise aufgrund von Er­kran­kungen und Lehrer­mangel einen hohen Unter­richts­ausfall. Um diesen Ausfall zu ver­hindern, wird ein modernes Bildungs­system benötigt. Digitaler Unterricht und Online-Schulen sollten Alternativen zum klassischen Bildungs­system bilden.

Duale Berufsausbildung fördern

Der Thüringer Bildungsplan sollte lebensnaher und praxistauglicher gestaltet werden. Hierzu sollten handwerkliche Fähigkeiten in den Fokus gerückt werden. Die steigende Akademisierung einzelner Berufe sehen wir kritisch. Stattdessen streben wir nach besseren und wohnortnahen Angeboten zur dualen Berufsausbildung.

Duale Berufsausbildung fördern

Der Thüringer Bildungs­plan sollte lebens­naher und praxis­tauglicher gestaltet werden. Hierzu sollten hand­werk­liche Fähig­keiten in den Fokus gerückt werden. Die steigende Akademisierung einzelner Berufe sehen wir kritisch. Statt­dessen streben wir nach besseren und wohn­ort­nahen Angeboten zur dualen Berufs­ausbildung.

Landesweite Sanierungsoffensive

Viele Thüringer Schulgebäude sind veraltet. Deshalb fordern wir  eine landesweite Sanierungsoffensive und einen Schulnetzplan vom Land, welcher Mindestbaustandards für Schulgebäude festlegt. Klassenräume müssen öffenbare Fenster zur Lüftung haben. Ebenso gehören ökologische Klimatisierungen sowie hygienische Lüftungsanlagen zu einer modernen Gebäudeausstattung. 

Landes­weite Sanierungsoffensive

Viele Thüringer Schul­gebäude sind veraltet. Deshalb fordern wir  eine landes­weite Sanierungs­offensive und einen Schul­netz­plan vom Land, welcher Mindest­bau­standards für Schul­gebäude festlegt. Klassen­räume müssen öffen­bare Fenster zur Lüftung haben. Ebenso gehören öko­logische Klima­tisierungen sowie hygienische Lüftungs­anlagen zu einer modernen Gebäude­ausstattung.