Wir möchten vielfältige hybride Bildungskonzepte schaffen, welche die Schüler optimal aufs Leben vorbereiten. Gemeinsam mit Pädagogen, Lehrern und Schülern möchten wir das Bildungssystem neu gestalten. Die Bildungsangebote müssen sich nach den Stärken der Kinder richten. Wir möchten darauf hinarbeiten, dass der Unterricht zu 95 Prozent ausfallfrei gestaltet wird. Herausforderungen, wie mangelnde Mobilitätsangebote, ein schlechter Breitbandanschluss und ein geringes Einkommen der Erziehungsbeauftragten müssen, dürfen die individuelle Auswahl des Bildungsangebots nicht massiv behindern.
Wir möchten vielfältige hybride Bildungskonzepte schaffen, welche die Schüler optimal aufs Leben vorbereiten. Gemeinsam mit Pädagogen, Lehrern und Schülern möchten wir das Bildungssystem neu gestalten. Die Bildungsangebote müssen sich nach den Stärken der Kinder richten. Wir möchten darauf hinarbeiten, dass der Unterricht zu 95 Prozent ausfallfrei gestaltet wird. Herausforderungen, wie mangelnde Mobilitätsangebote, ein schlechter Breitbandanschluss und ein geringes Einkommen der Erziehungsbeauftragten müssen, dürfen die individuelle Auswahl des Bildungsangebots nicht massiv behindern.
Unsere Kernforderungen lauten:
Qualitätsstandard in Form von Tests garantieren
Aus unserer Sicht sollte die Qualität der Bildung messbar sein. Aus diesem Grund machen wir uns für den gezielten Einsatz von Lerntests stark. Die Lerntests sollten erstmals nach der Schuleingangsphase und danach jährlich stattfinden.
Qualitätsstandard in Form von Tests garantieren
Aus unserer Sicht sollte die Qualität der Bildung messbar sein. Aus diesem Grund machen wir uns für den gezielten Einsatz von Lerntests stark. Diese sollten erstmals nach der Schuleingangsphase und danach jährlich stattfinden.
Finanzautonomie und Personalhoheit
Wir setzen uns dafür ein, dass alle Schulträger finanziell gleichgestellt sind und zugleich eine gewisse Finanzautonomie erhalten. Wir fordern außerdem, dass Schulen Personalhoheit erhalten. Als Entlastung vor Ort erwarten wir vom Land, dass es die Personalverwaltung unter Wahrung des zu vereinbarenden Datenschutzes übernimmt. Schulen dürfen nicht durch Verwaltungsaufgaben überfordern werden, sondern sollen sich wieder auf die Bildung der Schüler konzentrieren können.
Finanzautonomie und Personalhoheit
Wir setzen uns dafür ein, dass alle Schulträger finanziell gleichgestellt sind und zugleich eine gewisse Finanzautonomie erhalten. Wir fordern außerdem, dass Schulen Personalhoheit erhalten. Als Entlastung vor Ort erwarten wir vom Land, dass es die Personalverwaltung unter Wahrung des zu vereinbarenden Datenschutzes übernimmt. Schulen dürfen nicht durch Verwaltungsaufgaben überfordern werden, sondern sollen sich wieder auf die Bildung der Schüler konzentrieren können.
Distanzunterricht & Onlineschulen als Alternative
Die Förderung der sozialen Kompetenz in der Kindheit und Jugend erfolgt im wesentlichen über Soziale Kontakt im Bildungsprozess. Dennoch gibt es beispielsweise aufgrund von Erkrankungen und Lehrermangel einen hohen Unterrichtsausfall. Um diesen Ausfall zu verhindern, wird ein modernes Bildungssystem benötigt. Digitaler Unterricht und Online-Schulen sollten Alternativen zum klassischen Bildungssystem bilden.
Distanzunterricht & Onlineschulen als Alternative
Die Förderung der sozialen Kompetenz in der Kindheit und Jugend erfolgt im wesentlichen über Soziale Kontakt im Bildungsprozess. Dennoch gibt es beispielsweise aufgrund von Erkrankungen und Lehrermangel einen hohen Unterrichtsausfall. Um diesen Ausfall zu verhindern, wird ein modernes Bildungssystem benötigt. Digitaler Unterricht und Online-Schulen sollten Alternativen zum klassischen Bildungssystem bilden.
Duale Berufsausbildung fördern
Der Thüringer Bildungsplan sollte lebensnaher und praxistauglicher gestaltet werden. Hierzu sollten handwerkliche Fähigkeiten in den Fokus gerückt werden. Die steigende Akademisierung einzelner Berufe sehen wir kritisch. Stattdessen streben wir nach besseren und wohnortnahen Angeboten zur dualen Berufsausbildung.
Duale Berufsausbildung fördern
Der Thüringer Bildungsplan sollte lebensnaher und praxistauglicher gestaltet werden. Hierzu sollten handwerkliche Fähigkeiten in den Fokus gerückt werden. Die steigende Akademisierung einzelner Berufe sehen wir kritisch. Stattdessen streben wir nach besseren und wohnortnahen Angeboten zur dualen Berufsausbildung.
Landesweite Sanierungsoffensive
Viele Thüringer Schulgebäude sind veraltet. Deshalb fordern wir eine landesweite Sanierungsoffensive und einen Schulnetzplan vom Land, welcher Mindestbaustandards für Schulgebäude festlegt. Klassenräume müssen öffenbare Fenster zur Lüftung haben. Ebenso gehören ökologische Klimatisierungen sowie hygienische Lüftungsanlagen zu einer modernen Gebäudeausstattung.
Landesweite Sanierungsoffensive
Viele Thüringer Schulgebäude sind veraltet. Deshalb fordern wir eine landesweite Sanierungsoffensive und einen Schulnetzplan vom Land, welcher Mindestbaustandards für Schulgebäude festlegt. Klassenräume müssen öffenbare Fenster zur Lüftung haben. Ebenso gehören ökologische Klimatisierungen sowie hygienische Lüftungsanlagen zu einer modernen Gebäudeausstattung.
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